22.02.2020 | Wolfgang Knack
80. Geburtstag von Fritz Niedergesäß
dem Ehrenvorsitzenden der CDU Treptow-Köpenick

Zum 80. des langjähriges Mitglieds des Berliner Abgeordnetenhauses kamen unter anderen der CDU-Landesvorsitzende Kai Wegner MdB, der CDU-Kreisvorsitzende Maik Penn MdA, frühere Wegbegleiter aus dem Parlament und der Nachbarschaft, der ehemalige Bezirksbürgermeister Dr. Klaus Ulbricht, Freunde und Familie. „Bis heute bist Du noch in zahlreichen Vereinen und Initiativen aktiv“, so Maik Penn. „Danke, lieber Fritz!".

01.02.2020 | Wolfgang Knack
dem sein Hals selbst gehört

Am letzten Tag des Januars nahm der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Knack an der Eröffnung einer neuen Ausstellung in der kommunalen Galerie in Adlershof teil. Der merkwürdige Titel „fri halsa – dem sein Hals selbst gehört“ lässt sich auf das Adjektiv „frei“ zurückführen.

Am Rand des Technologieparks in Adlershof erfolgte am 27. Januar der erste Spatenstich für ein Neubauprojekt der HOWOGE. Es ist geplant, dort insgesamt ca. 600 Wohnungen und eine Kita zu errichten.

Zur gestrigen Fraktionssitzung am 27. Januar hatten wir Gäste, die uns berichteten, was aktuell auf dem Gelände der ehemaligen Bärenquell Brauerei geplant ist, u.a. vom Investor WBRE Waterbound Real Estate GmbH den ehemaligen Senator für Stadtentwicklung in Berlin, Herrn Peter Strieder, und dem Architekten Sergei Tchoban.

In der letzten Ausgabe in diesem Jahr sind unsere Schwerpunktthemen:

- CDU-Fraktion Treptow-Köpenick lehnt Doppelhaushalt 2020/21 ab
- „Musketiere“ retten die Kiezkultur
- CDU unterstützt die Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet Glienicker Weg/Adlergestell
- Anbindung von Johannisthal an die Autobahn A113
Sowie viele weitere Themen, für die wir uns durch Anträge in unserem Bezirk einsetzen.
Zur ganzen Zeitung geht es unter dem folgenden Link:
Miteinander für Treptow-Köpenick

Wie in den letzten Jahren so üblich, war auch in diesem Jahr beim Weihnachtssingen im Pflegewohnheim Plänterwald des Unionhilfswerkes wieder volles Haus angesagt.

Grußwort unseres Bezirksverordneten Dustin Hoffmann
 Der Gigabitmarktplatz soll einen Überblick potentieller Internet-Anbieter im Bezirk sowie Informationen über Unterstützungsangebote am Unternehmensstandort Treptow-Köpenick geben.

Hierfür stehen Ansprechpartner der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, der Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick
und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zur Verfügung.

21.11.2019 | Wolfgang Knack
Der Fraktionsvorsitzende besucht die Veranstaltung zur Geschichte des Frauengefängnisses Grünauer Straße

Am 20. November wurde in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen im Rahmen einer Veranstaltung zur Geschichte der DDR-Strafvollzugsabteilung für Frauen in der Grünauer Straße eine Informationstafel zum Thema vorgestellt.

Antwort unseres Bezirksverordneten Dustin Hoffmann auf die Behauptungen des Abgeordneten
 Auf seiner Internetseite erhebt das Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin Harald Moritz (Bündnis 90/Die Grünen) gegenüber dem Treptow-Köpenicker Bezirksverordneten Dustin Hoffmann (CDU) den Vorwurf, seine Bürgerbefragung zum Zweirichtungsverkehr in der Straße „Am Treptower Park“ beinhalte falsche Aussagen.

Fraktion im Gespräch mit dem Bezirkssportbund
 In Treptow-Köpenick werden Steganlagen vom Bezirksamt seit Jahren nur noch befristet zugelassen oder geduldet. Dagegen regt sich großer Unmut. Und zwar nicht nur von Privatleuten, sondern auch von touristischen Schifffahrts-Unternehmen und insbesondere von den Wassersportvereinen.