Antwort unseres Bezirksverordneten Dustin Hoffmann auf die Behauptungen des Abgeordneten
 Auf seiner Internetseite erhebt das Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin Harald Moritz (Bündnis 90/Die Grünen) gegenüber dem Treptow-Köpenicker Bezirksverordneten Dustin Hoffmann (CDU) den Vorwurf, seine Bürgerbefragung zum Zweirichtungsverkehr in der Straße „Am Treptower Park“ beinhalte falsche Aussagen.

Fraktion im Gespräch mit dem Bezirkssportbund
 In Treptow-Köpenick werden Steganlagen vom Bezirksamt seit Jahren nur noch befristet zugelassen oder geduldet. Dagegen regt sich großer Unmut. Und zwar nicht nur von Privatleuten, sondern auch von touristischen Schifffahrts-Unternehmen und insbesondere von den Wassersportvereinen.

Mischnutzung oder reines Gewerbegebiet?
Aus der Beantwortung einer Schriftlichen Anfrage (https://tinyurl.com/y5zt73xn) von unserem Treptow-Köpenicker Abgeordneten Maik Penn durch den Senat geht hervor: Der Vorschlag des Eigentümers , auf dem 300.000 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Betonwerkes in der Grünauer Straße auch Wohneinheiten einschließlich dringend benötigter Sozialwohnungen zu errichten, wird vom Senat und Bezirksamt komplett abgelehnt.
Stattdessen wollen der Senat und das Bezirksamt das Gelände ausschließlich für Gewerbe nutzen. Den Kompromiss einer Mischnutzung von Wohn- und Gewerbe lehnen sie ebenfalls ab.

17.10.2019 | Wolfgang Knack

Am 16. Oktober fand der 2. Workshop zur „Zukunftswerkstatt Hauptmann von Köpenick“ im Rathaus Köpenick statt. Ausgehend von den Arbeitsergebnissen des Auftaktworkshops, der am 22. Mai stattfand, wurden die aktuellen Arbeitsstände der drei damals gebildeten Arbeitsgruppen vorgestellt und beraten.

12.10.2019 | Wolfgang Knack

Zur Ausstellungseröffnung unter dem Thema „Wohin und Zurück“ kamen am 11. Oktober wieder zahlreiche Gäste in unsere kommunale Galerie Alte Schule Adlershof. Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport eröffnete die Ausstellung, die 9 Künstlerinnen und Künstler vereint.

12.10.2019 | Wolfgang Knack

Im Altglienicke Museum im Bürgerhaus Altglienicke wurde am 11. Oktober die Ausstellung aus Anlass des 30. Jahrestages des Mauerfalls durch Joachim Schmidt, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Altglienicke e.V., eröffnet.

30.09.2019 | Wolfgang Knack

Am Samstag, den 28. September fand die Ortsteilkonferenz Johannisthal statt. Mit dabei waren auch Maik Penn, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und Sascha Lawrenz, Johannisthaler Bezirksverordneter.

22.09.2019 | Wolfgang Knack

Unser Bezirksverordneter Sascha Lawrenz hat am Sonntag, den 22. September, das Traditionsfest in den Späth'schen Baumschulen besucht. Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die alte Baumschule ihre Pforten und stellte ein riesiges Programm auf die Beine.

21.09.2019 | Wolfgang Knack
Am Samstag, den 21. September, fand das 11. Flugkistenrennen in Johannisthal statt. Die Kulturstadträtin Cornelia Flader und der Bezirksverordnete Sascha Lawrenz besuchten das traditionsreiche Event auf den Spuren des früheren Motorflugplatzes Johannisthal-Adlershof.

20.09.2019 | Wolfgang Knack

Am Freitag, den 20. September, besuchte der Bezirksverordnete Sascha Lawrenz die Dampflokfreunde Berlin im Lokschuppen am historischen Bahnbetriebswerk Schöneweide.